News-Archiv

November 2022

Ankündigung: Das Jahresmeeting des Deutschen Musicalarchivs und der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs e.V. findet im nächsten Jahr am 10./11. März 2023 in Linz (Österreich) statt. Das Thema „The Hills are alive …“ behandelt den Alpenraum und lautet: „Populäres Musiktheater in der Alpenregion“. Die Veranstalter freuen sich über Einreichungen (Vortragsexposé) bis zum 15. Januar 2023. Den CfP finden Sie hier.

1./2. Juli 2022

Nach langer Zeit finden wieder ein Jahresmeeting und eine Mitgliederversammlung in Präsenz statt. Thema des Jahresmeetings 2022 „Populäres Musiktheater archivieren und erforschen:
Bestände, Befunde, Strategien & Perspektiven.“ Veranstaltungsort ist das ZPKM in Freiburg. Programm s. Rubrik „Meetings“.

November 2021

Der Freundeskreis vergibt eine finanzielle Promotionsförderung für die Arbeit „Und sie sangen und tanzten. Die Repräsentation des deutschen Nationalismus im Musical“ (Arbeitstitel) und kommt damit dem satzungsgemäßen Auftrag der Förderung von Forschung nach.

Oktober 2021

„Ich steig aus und mach ne eigene Show“ ist der Titel eines Musicals, über dessen deutschsprachige Erstaufführung Klaus Baberg in Heft 209 von „musicals – Das Musicalmagazin“ berichtet.

August 2021

In Heft 208 von „musicals – Das Musicalmagazin“ berichtet Klaus Baberg über eine Neuerwerbung des Deutschen Musicalarchivs, einen seltenen Kostümentwurf für die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals „Wonderful Town“, 1956 in Wien.

ab Mai 2021

Der neue Vereinsvorstand tritt in bestimmten Abständen in Zoom-Meetings zusammen, um Entscheidungen und Projekte gemeinsam zu besprechen.

23. April 2021

Die mehrfach verschobene Mitgliederversammlung findet auf Grund der weiterhin pandemischen Lage als Zoom-Meeting statt. Durch bereits im Vorfeld verschickte Stimmzettel wurde ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender ist Dr. Thomas Krettenauer, 2. Vorsitzender Stephan Kopf und Klaus Baberg wurde zum Kassenwart und Stellvertreter ernannt. Dr. Wolfgang Jansen, als Gründer des Deutschen Musicalarchivs, übergab den „Staffelstab“ an seinen Nachfolger und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

24. Oktober 2020

Aufgrund der alarmierenden Corona-Entwicklung entscheidet der Vorstand, die Jahreshauptversammlung kurzfristig abzusetzen. Sie findet nun erst im nächsten Jahr statt.

1. Oktober 2020

Die Nummer 12 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

Juni 2020

Dr. Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg starten mit den ersten 300 Einträgen das frei zugängliche www.musicallexikon.eu

Juni 2020

„Limonaden Joe – Vom Groschenroman zum singenden Cowboy“ ist Inhalt des Artikels von Klaus Baberg in Heft 203 von „musicals – Das Musicalmagazin“ und behandelt das bekannte tschechische Musical, dessen Unterlagen sich im ZPKM befinden.

18. März 2020

Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie das Meeting 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

März 2020

Die Nummer 11 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

Oktober 2019

In Heft 199 von „musicals – Das Musicalmagazin“ erscheint von Klaus Baberg ein Artikel über „Kasie und Kress“ dem Siegermusical des ersten Musicalwettbewerb am Theater Hagen, 1982. Unterlagen zum Wettbewerb und zum Musical befinden sich im Deutschen Musicalarchiv.

Oktober 2019

Die Nummer 10 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

März 2019

Die Nummer 9 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

8./9. März 2019

Das Meeting fand in diesem Jahr auf Einladung des Theaters für Niedersachsen in Hildesheim statt. Die Förderer des Deutschen Musicalarchivs und die Referenten erhielten zudem die Möglichkeit die Inszenierung von „The Addams Family“ anzusehen. Programm s. Rubrik „Meetings“.

7. Dezember 2018

Die Nummer 8 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

Juni 2018

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“, Heft 191, erscheint ein ausführliches Interview mit Dr. Dr. Michael Fischer, dem Geschäftsführenden Direktor des ZPKM/Deutsches Musicalarchiv, und Dr. Wolfgang Jansen, dem Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs über Sinn und Zweck des Archivs und dessen stürmische Entwicklung seit seiner Gründung 2010.

24. April 2018

Die Nummer 7 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

9./10. März 2018

Unser Jahresmeeting fand erneut einen erfreulichen Zuspruch. Nach zwei Jahren, in denen wir mit unserer Veranstaltung nach Hamburg und Dresden gingen, trafen wir uns dieses Mal wieder in Freiburg , im Carl Schurz-Haus, dem Deutsch-Amerikanischen Institut.

26. Oktober 2017

Die Nummer 6 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart wird verschickt. Er ist zum ersten Mal zweisprachig (deutsch-englisch) gehalten. Der Kreis der Empfänger hat sich auf eine so erfreuliche Weise ins europäische Ausland erweitert, dass der Schritt notwendig wurde.

24. März 2017

Die Nummer 5 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

3./4. März 2017

Das Jahresmeeting fand in diesem Jahr auf Einladung der Staatsoperette Dresden im Chorsaal des neuen Theaters statt. Die Referenten und Förderer erhielten zudem die Möglichkeit, sich die neue Inszenierung von Leonard Bernsteins „Wonderful Town“ anzusehen, ein Werk, das seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt worden war. Programm s. Rubrik „Meetings“.

24./25. Februar 2017

Die Tagung „Populäres Musiktheater im Sozialismus. Operette und Musical in den ost-europäischen Staaten zwischen 1945 und 1990“ findet im ZPKM statt. Tagungsleitung hat der Vorsitzende des Freundeskreise Dr. Wolfgang Jansen.

16. Januar 2017

Die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs sind jetzt auch auf facebook präsent.

14./15. Oktober 2016

Unser Jahresmeeting am 14./15. Oktober zu dem Thema „30 Jahre ´Cats´-Premiere Hamburg“ fand erneut einen erfreulichen Zuspruch. Es erwies sich als richtig, mit diesem Thema an den Ort des seinerzeitigen Geschehens zu gehen. Die Stage School bot dafür einen angenehmen Tagungsort. Besonders hervorgehoben verdient die Anwesenheit der Brüder Friedrich und Bernhard Kurz, die Produzenten von ´Cats´ 1986 in Hamburg, ´Starlight Express´ 1988 in Bochum und ´Das Phantom der Oper´ 1990 in der Neuen Flora. Ihre Produktionen legten den Grund für die Herausbildung eines neuen kulturellen Marktes in Deutschland rund ums Musical. Programm s. Rubrik „Meetings“.

6. Oktober 2016

Die Nummer 4 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

April 2016

In Heft 178 der Zeitschrift „musicals – Das Musicalmagazin“ erscheint der fünfte Beitrag über ein Exponat aus dem Deutschen Musicalarchiv, dieses Mal über das Programmheft zur deutschsprachigen Erstaufführung von „Peter Pan“ 1984 im Berliner Theater des Westens, verfasst von Frauke Schmitz-Gropengießer.

22. März 2016

Die Nummer 3 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

25. November 2015

Die Staatsoperette Dresden lädt die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs ein, ihr Meeting 2017 in der dann eröffneten neuen Spielstätte abzuhalten. Der Freundeskreis nimmt die Einladung dankend an.

24. November 2015

Die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs haben auf ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen, den bisherigen Jour Fixe im November auf das zweite Wochenende im März, beginnend mit 2017, zu verschieben.

20./21. November 2015

Jahresmeeting 2015 des Deutschen Musicalarchivs und der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs e.V. im ZPKM Freiburg Programm s. Rubrik „Meetings“. Der Vortrag von Gil Mehmert über die Musicalregie ist auf der Website des Musicalarchivs online gestellt. Programm s. Rubrik „Meetings“.

2. Oktober 2015

Die Nummer 2 des Online-Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

August 2015

In Heft 174 von „musicals – Das Musicalmagazin“ erscheint der vierte Beitrag zu den Sammlungsbeständen im Deutschen Musicalarchiv. Klaus Baberg verfasste den Text, der – anknüpfend an das Musical „Das Wunder von Bern“ – an frühere Produktionen seit den 1930er Jahren erinnert, in denen dem Fußballspiel zentrale dramaturgische Bedeutung zukommt.

April 2015

Das Fachmagazin „musicals“, dessen Herausgeber Gerhard Knopf und Klaus-Dieter Kräft die Initiative zur Gründung eines Musicalarchivs von Anfang an unterstützt haben, ermöglichen die Beilage eines Imageflyers des Freundeskreises in ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift.

31. März 2015

Der erste Online-Newsletter „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“ wird verschickt.

10. März 2015

Die Förderer verabreden mit dem ZPKM und der Universität Salzburg die gemeinsame Herausgabe eines Online- Newsletters „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart“. Er soll künftig mindestens zwei Mal im Jahr erscheinen und die neuen wissenschaftlichen Publikationen zum Thema sowie Veranstaltungshinweise enthalten. Der Newsletter richtet sich primär an die akademischen Fachkreise. Die Redaktion liegt beim Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs.

Februar 2015

Die Stage Entertainment, Förderer des Deutschen Musicalarchivs, hat umfangreiches Material zu aktuellen und früheren Produktionen dem Archiv übergeben.

20./21. November 2014

Jahresmeeting 2014 des Deutschen Musicalarchivs und der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs e.V. im ZPKM Freiburg Programm s. Rubrik „Meetings“.

Die Förderer halten ihre Jahreshauptversammlung ab. Turnusgemäß steht auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Prof. Peter Kock zieht sich aus dem bisherigen Vorstand zurück. In den neuen Vorstand werden gewählt: Dr. Wolfgang Jansen als Vorsitzender, Stephan Kopf als Stellvertreter, Klaus Baberg als Kassenwart und Stellvertreter.

7. Mai 2014

Jetzt ist es offiziell: Nach längerer Vorbereitung und Abstimmung erfolgte die Integration des Deutschen Volksliedarchivs in die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Damit verbunden ist eine zeitgemäße Änderung des Namens in „Zentrum für Populäre Kultur und Musik“. Das Deutsche Musicalarchiv, bislang ein eigenständiger Sammlungsbestand im Deutschen Volksliedarchiv, wurde somit ebenfalls in die Universität integriert und dürfte künftig weit stärker als bisher von Studenten genutzt werden.

April 2014

In Heft 166 von „musicals – Das Musicalmagazin“, ein Förderer des Deutschen Musicalarchivs, befindet sich ein interessanter Beitrag von Thimo Butzmann über das Plakat zur Uraufführung von „Der blaue Engel“ aus dem Jahre 1992 im Theater des Westens, das sich im Bestand des Deutschen Musicalarchivs befindet.

16. November 2013

Jahresmeeting 2013 des Deutschen Musicalarchivs und der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs e.V. im ZPKM Freiburg Programm s. Rubrik „Meetings“.

April 2013

In Heft 160 der Fachzeitschrift „musicals – Das Musicalmagazin“ erscheint der zweite Teil über Exponate im Deutschen Musicalarchiv. „Musikalisches Kleinod aus Deutschlands hohem Norden“ ein Beitrag von Klaus Baberg.

24. November 2012

Jahresmeeting 2012 des Deutschen Musicalarchivs und der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs e.V. im ZPKM Freiburg. Programm s. Rubrik „Meetings“.

20. September 2012

Gemeinnützigkeit des Freundeskreises: Das Finanzamt teilt mit, dass den Freunden und Förderern des Deutschen Musicalarchivs zum Jahresbeginn 2013 die Gemeinnützigkeit zugesprochen wird. Damit erhalten wir die Möglichkeit, eventuelle Zuwendungen mit einer Spendenbescheingung zu versehen.

10. September 2012

„Zwischen den Stühlen, Remigration und unterhaltendes Musiktheater in den 1950er Jahren“, das Buch zur gleichnamigen Tagung, die das Deutsche Musicalarchiv und der Studiengang Musical/Show 2010 an der Universität der Künste Berlin veranstalteten, erscheint als Band 5 der Reihe „Populäre Kultur und Musik“, herausgegeben vom Deutschen Volksliedarchiv und der Universität Salzburg, im Waxmann Verlag.

20. Mai 2012

Auf der Website des Deutschen Musicalarchivs wird eine „Chronik der Werke des populären Musiktheaters auf deutschsprachigen Bühnen in der Zeit von 1945 bis 1990“ veröffentlicht.

18. April 2012

Mit der Zeitschrift Musicals – Das Musicalmagazin und dem Deutschen Musicalarchiv wird verabredet, künftig alle Texte, mit denen einzelne Exponate aus den Beständen des Musicalarchivs vorgestellt werden, auch auf die Website zu stellen. Erste Veröffentlichung in Heft 154 „The Cradle Will Rock“, 1984 in Recklinghausen von Klaus Baberg.

4. April 2012

Heute wird die Website der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs hochgefahren. In Zukunft finden sich hier die News über die Aktivitäten des Freundeskreises.

2011

Gründung der „Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs e.V.“.

2010

Das Deutsche Musicalarchiv wird Bestandteil des Deutschen Volksliedarchivs – jetzt Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg